Aus dem Rathaus

Ringleitung ist nun geschlossen
Ringleitung ist nun geschlossen


Technische Probleme und Pannen, aber auch ein Rechtsstreit hatten die Arbeiten an der zweiten Ringleitung zur Sicherung der Hockenheimer Wasserversorgung um fast vier Jahre verzögert. Während die Arbeiten überall zügig voranschritten, ließ die Unterquerung der B 36 samt Bahntrasse die Maßnahme bei der Brücke vom Gartenschaupark zum Stadtteil "Hinter den Bergen" fast zur unendlichen Geschichte werden (wir berichteten mehrfach).

Nachdem die Bohrarbeiten mit einem neuen Team von Spezialisten noch im August dieses Jahres abgeschlossen wurden, dauerten die abschließenden Arbeiten noch bis in den Oktober. So wurden zunächst die Rillen der Wasserrohre verspachtelt, anschließend die neue Wasserleitung eingebracht und auf Dichtheit geprüft. Nachdem die Hohlräume zwischen Leitung und Bohrröhre verfüllt waren, ging es an den Bau der beiden Schächte im Altwingertweg und im Gartenschaupark. Inzwischen sind die Bauarbeiten für die zweite Ringwasserleitung, die alle vier Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim miteinander verbindet, tatsächlich abgeschlossen und an das Versorgungsnetz des Wasserzweckverbandes Südkreis Mannheim mit Sitz in Reilingen angeschlossen. og aus SZ, Foto Karl Götzmann
( 20.10.2007 - 08:55)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007