Aus dem Vereinsleben

Leichtathletikfreizeit in Ortenberg
Leichtathletikfreizeit in Ortenberg

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am Freitag, den 28. September, trafen sich 3 Jungs, 4 Mädels und 3 Betreuer zu der diesjährigen Kinder- und Jugendfreizeit der Leichtathletikabteilung des TBG Reilingen. Ziel der 5-tägigen Reise sollte die Burg Ortenberg sein, die nur wenige Kilometer entfernt von Offenburg liegt. Nachdem die Kids ihre Eltern verabschiedet hatten und das Gepäck in den PKW´s verstaut war, konnte die Reise in den Nordschwarzwald endlich beginnen. Nach einer fast 2-stündigen Fahrt erreichten wir dann endlich die Jugendherberge, die direkt in die Burganlage integriert ist. Nach dem Abendessen, das wir in unserem Aufenthaltsraum einnahmen, der ganz im mittelalterlichen Stil eingerichtet war, konnten alle erst mal ihre Zimmer beziehen und die Jugendherberge erkunden.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen des Sports. In der Turnhalle des TV Offenburg konnten die Kids sich nach Lust und Laune austoben. Einem spielerischen Konditionstraining und einem ausgedehnten Warmmachprogramm folgte ein Sprungtraining auf der Tumblingbahn, was nicht nur den Jüngeren, sondern auch den Älteren (Betreuer) großen Spaß bereitete. Abgerundet wurde die Trainingseinheit durch ein Basketball- und ein Völkerballmatch. Nachmittags konnte dann erst mal die Burg in einer gemeinsamen Erkundungstour unter die Lupe genommen werden. Bei Anbruch der Dunkelheit wurde dann noch zur Einstimmung auf das Programm des nächsten Tages eine kleine Nachtwanderung durchgeführt.

Am Sonntag stand dann die traditionelle Wanderung einer jeder Leichtathletikfreizeit auf dem Programm. Nachdem jeder mit einem Lunchpaket ausgestattet war, konnte bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen gegen 10 Uhr morgens gestartet werden. Das erste Ziel der Wanderung sollte das Hohe Horn sein, was seinem Namen auch alle Ehre machte. Nach einem von Anfang an durchgängig steilen Aufstieg erreichten wir nach ca. einer Stunde den rund 550 m hohen Aussichtspunkt. Bei klarer Sicht konnten wir vom Aussichtsplateau des Hohen Horns aus die Sicht weit über Offenburg hinaus in die Rheinebene geniessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann weiter durch den Wald und später durch die Weinberge Offenburgs. Gegen 16 Uhr erreichten wir dann erschöpft die Jugendherberge. Den Rest des Tages wurde mit Gesellschaftsspielen oder Tischtennisspielen verbracht.

Erschöpft noch von der Wanderung des Vortages verbrachten wir den Montag in der Jugendherberge. Doch auch hier kam keine Langeweile auf. Bei einem Tischtennisturnier, einem Tischfußballturnier und einem Basketballturnier wurden die Teilnehmer für den Küchendienst des nächsten Tages ermittelt. Danach stand eine Burgrallye auf dem Plan, bei dem die Kids detaillierte Informationen zur Burg ermitteln mussten. Auch Halloween kam natürlich bei uns nicht zu kurz. Da die Burg die besten räumlichen Bedingungen für eine Halloweenparty bot, wurde unser Aufenthaltsraum mit mitgebrachten Utensilien partytauglich geschmückt. Passend zum Motto des Tages konnte sich jeder noch eine Halloweenmaske basteln. Pünktlich zum Abendessen stieg dann die schaurig schöne Party, bei Musik und verschiedenen Spielen.

Am Dienstag war dann auch schon der Tag der Heimreise angebrochen. Doch ans Heimfahren war noch lange nicht zu denken. Zum Ausklang der Freizeit machten wir noch einen Abstecher ins Hallenschwimmbad Offenburg, wo die abschliessende Trainingseinheit „Aquatraining“ auf dem Plan stand. Hierbei stand jedoch eindeutig das Vergnügen an erster Stelle. Müde aber glücklich machten wir uns dann gegen 15 Uhr auf den Heimweg zurück nach Reilingen.
( 28.11.2005 - 11:45)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005