Aus der Geschäftswelt

25-jährige Jubiläum des Goldschmiedemeisters Karl Kronenwett
Ehrung durch den Bund der Selbständigen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zu einer Feierstunde in seinen Räumlichkeiten begrüßte Goldschmiedemeister Karl Kronenwett unter anderem Bürgermeister Walter Klein, Pfarrer Nauber, vom Bund der Selbständigen die Herren Jung und Kneis sowie Repräsentanten Reilinger Firmen und Personen, die Ausgangspunkt seiner Tätigkeiten in Reilingen waren bzw. ein enges Verhältnis zu ihm in den letzten 25 Jahren aufgebaut haben.
Vor genau 25 Jahren eröffneten seine vor wenigen Jahren verstorbene Frau Bärbel und er in der Hockenheimer Straße ihre Räumlichkeiten und waren natürlich auf den geschäftlichen Werdegang gespannt. Dabei begleiteten beide gemischte Gefühle, wobei für sie nicht die Tat sondern der Entschluß der schwerste Punkt damals waren. In der Anfangszeit stand der Verkauf im Mittelpunkt, doch die Wirtschaftkrise der neunziger Jahre, die Konkurrenz von Kaufhäusern in städtischen Lagen und die Supermärkte auf der grünen Wiese führten zu stark rückläufigen Umsatzzahlen, Karl Kronenwett und seine Frau mußten umdenken. Allerdings hatte sich der von der Pieke auf gelernte Goldschmiedemeister schon recht- und frühzeitig auf Umarbeitungen und individuelle Sonderanfertigungen für seine Kunden umgestellt. Dadurch konnte er die Werkstattarbeit mit der Zeit zum tragenden Teil des Geschäftes aufbauen. Dies war allerdings nur durch einen selbstlosen Einsatz von seiner Frau und ihm möglich.
Der Tod seiner Frau vor drei Jahren brachte ihn an seine physische und psychische Leistungsfähigkeit und der Fortbestand der Goldschmiede war in Frage gestellt.
Doch die Unterstützung durch die Familie, von außenstehenden Personen und der weiterhin gute Kundenzuspruch machte das Weiterführen des Betriebes möglich. Daß bei Karl Kronenwett Beruf und Berufung zusammentreffen, ließ ihn wieder die nötige Kraft finden.
Abschließend bedankte er sich bei seiner Tochter mit Familie, deren Schwiegereltern, seiner Nachbarin für deren Hilfe. Nicht unerwähnt lassen wollte er auch seinen Auerbacher Kollegen von der Meisterprüfung, Herrn Deeg, der ihm seither mit seinem auf sehr hohem Niveau befindlichen handwerklichen Kenntnissen und Beratungen eng verbunden ist. Nach Reilingen brachte ihn sein langjähriger Freund Hans Treutlein, dem er wie Pfarrer Nauber seinen herzlichen Dank aussprach.

Bürgermeister Walter Klein gratulierte dem Jubilar mit gewählten Worten. Mit Fleiß, Ideenreichtum, Zielstrebigkeit und harter Arbeit habe Karl Kronenwett mit seiner Frau sein Geschäft aufgebaut und müsse den Erfolg von Jahr zu Jahr neu erringen. Der selbständige Handwerksmeister müsse heute die sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen und das Käuferverhalten beachten und darauf reagieren . Unternehmerischer Weitblick sei ebenso erforderlich wie Ideenreichtum, Innovation, Flexibilität, den erwirtschafteten Gewinn wieder zu investieren, um dem erworbenen Image gerecht zu bleiben. Dies habe Herr Kronenwett immer wieder aufs Neue bewiesen und sich in Reilingen und Umgeung einen Namen mit seiner guten Arbeit gemacht. Der Reilinger Bürgermeister würdigte die fachkundige Beratung, ein ordentliches Warenangebot und den Kundendienst, der für zufriedene Kunden gesorgt habe. Im Namen der Gemeinde Reilingen und des Gemeinderats überbrachte er herzliche Glückwünsche für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit.

Karl Kronenwett bedankte sich beim Gemeindeoberhaupt und mit seinem persönlichen Charme schaffte er es, daß eigentlich jeder der geladenen Gäste die persönliche Gelegenheit hatte, zum Geschäftsjubiläum eigene Gedanken und Erinnerungen vorzutragen.

Nach dem offiziellen Teil, zu dem auch immer wieder Kunden begrüßt werden konnten, schloß sich ein kleiner Umtrunk mit auch optisch herrlich zubereiteten Köstlichkeiten an. Hierbei standen die Gesundheit des Jubilars und viele gute Wünsche für die Zukunft der Goldschmiede Karl Kronenwett im Mittelpunkt der Gespräche. -gk-
( 05.03.2007 - 12:32)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Bürgermeister Klein gratulierte Karl KronenwettBürgermeister Walter Klein gratulierte Goldschmiedemeister Karl Kronenwett

© Gemeinde Reilingen 2007