Aus dem Rathaus

Auf behindertengerechten Ausbau Wert gelegt
Ausbauarbeiten in der Speyerer Straße

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach vier Wochen Bauzeit ist seit Wochenbeginn die Speyerer Straße zwischen Gartenstraße und Schubertstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Am 18. und 19. Juni konnte mit dem Deckeneinbau die Tiefbaumaßnahme in einem ersten Abschnitt beendet werden (Fotos).

Im weiteren Verlauf der Speyerer Straße bis hin zur Haydnallee liegt in den nächsten Wochen der Arbeitsschwerpunkt. Dort müssen ebenfalls Hydranten und Wasserschieber ersetzt, teilweise aber auch Kanalhaltungen saniert werden. Natürlich erhält auch die Fahrbahnoberfläche einen neuen Belag.

„Wie schon beim ersten Bauabschnitt haben wir auf einen möglichst behindertengerechten Straßenausbau besonderen Wert gelegt“, erläutert Bürgermeister Walter Klein. Der Einbau von Rundbordsteinen erleichtere insbesondere den Rollstuhlfahrern die Nutzung des Gehwegbereichs.

Dort, wo der Gehweg genügend Freiflächen bietet, beispielsweise in Höhe der Anwesen Nr. 37 und 39, werden öffentliche Parkflächen ausgewiesen. Der Einbau eines schwarz-grauen Pflasters macht dies jedermann deutlich.

Behinderungen sind im weiteren Bauverlauf unvermeidbar. Dies gilt insbesondere für die Nahverkehrslinien. Ab Montag, 25. Juni, muss voraussichtlich der Baustellenbereich zwischen Schubertstraße und Haydnallee komplett gesperrt werden. Die Lage der Ersatzhaltestellen ergibt sich aus entsprechenden Hinweisschildern des Busverkehr Rhein-Neckar.

Ansonsten bleibt es dabei: Gibt es keine unvorhergesehenen Komplikationen wird der Baulärm bis Anfang Juli ein Ende haben und die Großbaustelle Speyerer Straße der Vergangenheit angehören.

Foto: svs
( 18.06.2007 - 12:02)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007