Aus dem Rathaus

Ferienbetreuung künftig auch in den Kindergärten

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Ferienzeit naht und viele berufstätige Eltern stehen vor der Frage: „Wer betreut mein/unser Kind in der Ferienzeit“. Sechs Wochen sind die Schulen in den Sommerferien geschlossen und auch die Kindergärten stellen in der Regel bis zu vier Wochen ihren Betrieb ein. Während dieser Zeit waren die Eltern seither auf sich allein gestellt.

„Die konfessionell betreuten Kindergärten St. Anna, St. Josef und der Oberlin-Kindergarten werden in den Sommermonaten erstmals versuchsweise eine wechselnde Ferienbetreuung anbieten“, kündigt Bürgermeister Walter Klein an. Die Ferientermine sind so aufeinander abgestimmt, dass bei Bedarf ein Kind vorübergehend auch in eine andere Betreuungseinrichtung wechseln kann, wenn der seither aufgesuchte Kindergarten gerade geschlossen ist.

Dieses Angebot, so der Bürgermeister, sei zunächst nur für den „echten Bedarf“ und den „Notfall“ bestimmt. Zusätzliche Betreuungskosten fallen zumindest in der diesjährigen Testphase noch nicht an. Interessierte Eltern sollten sich rechtzeitig mit den jeweiligen Kindergartenleiterinnen in Verbindung setzen.

Ein Ferienangebot gibt es daneben seither schon für Schülerinnen und Schüler. Es beschränkt sich in diesem Jahr auf den Zeitraum vom 20. August bis einschließlich 07. September. Die Betreuung findet montags bis freitags, jeweils von 7.30 – 16.00 Uhr, im Franz-Riegler-Haus statt. „Wegen der überaus positiven Resonanz sind die bislang zur Verfügung stehenden 30 Plätze bereits belegt“, bedauert der Bürgermeister. Die Gemeindeverwaltung werde jedoch alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Platzzahl künftig doch noch aufstocken zu können. Seither nicht berücksichtigte Kinder können sich in einer Warteliste vormerken lassen, die im Rathaus, Zimmer 105 aufliegt.
( 23.07.2007 - 13:52)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007