Umwelt

Strahlenpegel um Kernkraftwerke stationsscharf im Internet

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU) erweitert Internetangebot

Bürgerinnen und Bürger können die Messwerte jeder einzelnen Station um die Kernkraftwerke Philippsburg, Neckarwestheim und Obrigheim und die ausländischen Kernkraftwerke Fessenheim und Leibstadt zeitnah abrufen. Bisher waren lediglich Mittel- und die Maximalwerte des Strahlenpegels pro Kernkraftwerk online verfügbar.
Das Immissionsmessnetz der LfU zur Umgebungsüberwachung von Kernkraftwerken umfasst 113 Messstationen, die in drei Vollringen um die baden-württembergischen Kernkraftwerke in Philippsburg, Neckarwestheim und Obrigheim und in zwei Halbringen auf baden-württembergischen Gebiet um die grenznahen ausländischen Anlagen in Fessenheim (Frankreich) und Leibstadt (Schweiz) angeordnet sind. Die Stationen sind Bestandteil der Kernreaktor-Fernüberwachung Baden-Württemberg. Dort wird der Strahlenpegel (die Gamma-Ortsdosisleistung, ODL), im Stundentakt gemessen. Die ODL ist ein Maß für die am jeweiligen Ort wirkende ionisierende Strahlung und wird in Mikro-Sievert pro Stunde gemessen. Zur Gamma-Ortsdosisleistung tragen bei:
* die in der Natur vorhandenen radioaktiven Stoffe, zum Beispiel Kalium-40 sowie die Radionuklide der Thorium- und Uran-Zerfallsreihen (insbesondere Radium-Radon-Folgeprodukte),
* die aus dem Kosmos stammende Höhenstrahlung,
* die aus früheren Kernwaffentests und dem Unfall in Tschernobyl auf dem Boden abgelagerten radioaktiven Stoffe
* und die beim Betrieb von Kernkraftwerken anfallenden und kontrolliert abgeleiteten radioaktiven Stoffe.
Die naturbedingten Beiträge hängen im Wesentlichen von der Beschaffenheit des Untergrundes und der Höhenlage ab. Der Beitrag aus Kernkraftwerken ist im Normalbetrieb sehr gering und praktisch nicht feststellbar.

Auf den Internetseiten der LfU www.lfu.baden-wuerttemberg.de unter den Umweltdatenbanken und -karten online stehen nun neben den Informationen zu den Themen Luft, Energie, Abfall, Naturschutz und Wasser auch Daten zum Thema Radioaktivität zur Verfügung. Das erweiterte Webangebot ermöglicht zudem die grafische und tabellarische Darstellung der Ergebnisse sowie das Herunterladen der Daten.
( 07.11.2005 - 11:28)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005