Aus dem Rathaus

Vielzahl von Kleinstschäden
Vielzahl von Kleinstschäden

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der Zustand der Straßen in der Baulast der Gemeinde unterliegt regelmäßiger Kontrolle. Zum Frühlingsauftakt werden sämtliche Ortsstraßen auf Schäden überprüft und die anzutreffenden Mängel nach Schwere eingestuft. Diese Aufgabe übernahmen dieser Tage Dipl.-Ing. Michael Säubert und Bauhofleiter Ludwig Anweiler.

„Überwiegend sind heuer nur eine Vielzahl von Kleinstschäden festzustellen“, stellt Michael Säubert erleichtert fest. Dies sei in erster Linie auf den außerordentlich milden Winter zurückzuführen.

Daneben müssten aber auch noch eine ganze Anzahl schon im Vorjahr erkannter Mängel behoben werden. Beispielsweise sei ein Höhenausgleich an der Brückenauffahrt des Sandweges vorzunehmen. Abgesenkt werden müssten auch die Einfassungsbereiche der Baumstandorte und Parkbuchten im Verlauf der Hockenheimer Straße. Bei Begegnungsverkehr kommt es dort immer wieder zu kritischen Situationen, insbesondere bei unsicheren Verkehrsteilnehmern. Zudem gelte es, so Säubert, gerade in den Hauptverkehrsstraßen diverse abgesenkte Schachteinlässe und Wasserhydranten auf das Straßenniveau anzuheben.

Rund 34.000 Euro wird die Gemeinde aufbringen müssen, um die gravierendsten Mängel zu beheben. Ein Vertragsunternehmen aus Sandhausen wird die Ausbesserungsarbeiten bis Ende April ausgeführt haben.

„Die Verkehrssicherheit unserer Straßen ist aber in jedem Fall gesichert“, ist Bürgermeister Walter Klein denn auch überzeugt. Dort, wo es unumgänglich sei, werde man die Straßen sukzessive ganzheitlich sanieren. Noch im März sei damit zu rechnen, dass Speyerer-, Uhland- und Mörikestraße mit einem erheblichen Aufwand erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit gelte es auch, schadhafte Wasserversorgungsleitungen und Kanalhaltungen zu ersetzen. Der Bürgermeister warb um Verständnis für die Einschränkungen, die mit den mehrere Wochen andauernden Tiefbauarbeiten verbunden sind. Er sei zuversichtlich, dass nach Abschluss der Arbeiten die Freude über das gelungene Werk überwiege.

Foto: Gemeinde
( 26.03.2007 - 14:14)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007