Aus dem Rathaus

Stellungnahmen und Gedanken nach dem Wahlergebnis
Erste Gratulationen bereits im Wahllokal

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Groß war die Zahl der Gratulanten am gestrigen Abend nach der Auszählung und Bekanntgabe des Stimmergebnisses. Freude über das klare Ergebnis und die hohe Wahlbeteiligung wurde in allen Stellungnahmen gegenüber unserer Zeitung deutlich.

Walter Klein, amtierender und wieder gewählter Bürgermeister: Ich bin auf jeden Fall jetzt natürlich sehr erleichtert. Sie können sich vorstellen, dass dieses Ergebnis mich weiterhin motiviert. Die gute Wahlbeteiligung sehe ich auch als Anerkennung der Leistung des gesamten Gemeinderates.

Brigitte Klein, Ehefrau: Wir waren schon sehr gespannt auf die Wahlbeteiligung. Dass es nun gelungen ist, so viele Wählerinnen und Wähler zu motivieren, das freut uns natürlich ganz besonders.

Bernhard Krämer, Bürgermeisterstellvertreter und kommunaler Wahlleiter: Die Wahl lief insgesamt sehr gut und problemlos ab, auch die Auszählung ging zügig vonstatten. Die gute Beteiligung bei der vorliegenden Konstellation ist eine Anerkennung von Kleins Arbeit für Reilingen.

Klaus Benetti, CDU-Fraktionsvorsitzender: Walter Klein konnte die Ernte seiner achtjährigen Tätigkeit sehr eindrucksvoll einfahren. Damit sind die Weichen auf eine weitere gute Zukunft Reilingens gestellt.

Dieter Rösch, SPD-Fraktionsvorsitzender: Die hohe Wahlbeteiligung ist eine Bestätigung von Walter Kleins Arbeit. Ich bin überzeugt, dass unsere bisherige gute Zusammenarbeit im Rat so fortgesetzt werden kann.

Sabine Petzold, Freie Wähler-Vorsitzende: Wir haben Klein bereits vor acht Jahren unterstützt sowie natürlich auch bei dieser Wahl. Die Zusammenarbeit hat sich bestens bewährt und wir freuen uns, dass dies auch vom Wähler hervorragend honoriert wurde.

Jens Pflaum, FDP-Fraktionsvorsitzender: Die Arbeit von Bürgermeister Klein in den letzten acht Jahren wurde bestätigt und es ist zu hoffen, dass es in dieser Form weiter gehen kann. Gemeinsam wollen wir auch in Zeiten enger finanzieller Spielräume wichtige Ziele erreichen für unsere Bürger in Reilingen.

Dieter Gummer, Oberbürgermeister aus Hockenheim: Unsere Zusammenarbeit war bisher sehr vertrauensvoll und angenehm und ich erwarte natürlich, dass dies auch weiterhin so bleiben wird. Ich bin auch froh darüber, dass die Wahlbeteiligung eine Bestätigung der Arbeit von Walter Klein verdeutlicht.

Hartmut Beck, Bürgermeister aus Altlußheim: Mit 46 Prozent Wahlbeteiligung kann man zufrieden sein, das ist eine schöne Bestätigung für meinen Kollegen Klein. Er sieht darin, dass seine Arbeit honoriert wird.

Gerhard Greiner, Bürgermeister aus Neulußheim. Mich beeindruckt einfach die gute Wahlbeteiligung. Ich kann nur sagen, das ist wieder einmal „typisch Reilingen". Und dann freue ich mich natürlich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Karl Klein, Bürgermeister aus Mühlhausen und Bruder des Reilinger Bürgermeisters: Das ist doch wunderbar, dass die Wiederwahl so deutlich ausgefallen ist. Das ist ein Zeichen für das Vertrauen und gibt Zuversicht für die nächsten acht Jahre an der Spitze der Gemeinde. Hier hat man das Gefühl, die Leute in Reilingen stehen hinter ihrem Bürgermeister.

Gerhard Stratthaus, Finanzminister Baden-Württembergs: Ich freue mich über den klaren Sieg von Walter Klein. Er hat ihn verdient, ich kenne ihn schon lange als einen absolut kompetenten Fachmann an der Spitze seiner Gemeinde. Walter Klein arbeitet stets zuverlässig, unaufgeregt und nachdrücklich. Reilingen ist nach wie vor in guten Händen.

Siegfried Heim, Vorsitzender der Kultur- und Sportgemeinschaft: Die Bemühungen die Wähler zu motivieren, waren nicht umsonst, die Wahlbeteiligung ist sehr erfreulich und wir freuen uns ganz einfach über die Wiederwahl von Walter Klein und sine von einer weiteren guten Zusammenarbeit überzeugt. ba aus SZ, Fotos svs
( 04.04.2005 - 14:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005