Aus dem Rathaus

Verantwortungsbewussteres Verhalten notwendig
Müll am Festplatz

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Bei angenehmen Temperaturen trifft sich gerne die Jugend in öffentlichen Park- und Grünanlagen, so auch zum Auftakt des Pfingstwochenendes. An und für sich ist das nicht zu beanstanden, soweit dabei einige Grundsatzregeln beachtet werden.

Bei der Nachbarschaft überhaupt nicht gut ankommen lautstarke Musik, Unterhaltungen und Gesangseinlagen, vor allem in den Nachtstunden. Auch der unzureichend ausgeprägte Ordnungssinn ist ein regelmäßiges Ärgernis. Die Hinterlassenschaften der nächtlichen Zusammenkünfte werden regelmäßig an Ort und Stelle liegen gelassen und finden sich im Umkreis von mehreren Metern im Gelände. Während dessen bleibt der unmittelbar daneben stehende Papierkorb unbenutzt.

Beliebter Treff ist das Schulgelände, obwohl dort ein ausdrückliches, nächtliches Betretungsverbot besteht. Aber auch der Festplatz und die Eingangsanlagen der Fritz-Mannherz-Hallen sind dauernde Problembereiche, die regelmäßig von Hausmeistern, kommunalem Ordnungsdienst und Polizei überwacht werden müssen.
Mutwillige Zerstörungen sind dabei an der Tagesordnung, meist in Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholgenuss.

Wenig Trost ist es für die Verantwortlichen der Gemeinde, dass auch andere Kommunen mit derartigen Problemen fertig werden müssen. Wie die Fotoaufnahmen vom Pfingstwochenende belegen, ist es trotz einem verstärkten Engagement immer noch nicht gelungen, diesen Kreis der Heranwachsenden zu mehr verantwortungsbewusstem Handeln zu veranlassen.

Fotos: Gemeinde
( 04.06.2007 - 11:38)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Beschädigte LampeBeschädigte Lampe

© Gemeinde Reilingen 2007