Aus dem Rathaus

Tiefbau in der Speyerer Straße
Tiefbau in der Speyerer Straße


Nachdem die Straßenbauarbeiten in der Uhland- und Mörikestraße schon Mitte Mai beendet werden konnten, haben die Baumaschinen seit 21. Mai ein neues Betätigungsfeld in der Speyerer Straße gefunden. Auch hier müssen überalterte oder defekte Unterflurhyranten und Wasserschieber ausgetauscht werden.
In offener Bauweise zu ersetzen ist die Wasserleitung zwischen den Einmündungen der Mozart- und Beethovenstraße (Bild). Anstatt der seitherigen Stahlleitung wird ein langlebiges, duktiles Gussrohr eingebaut.

„Auch der Abwasserkanal muss stellenweise saniert werden“, erläutert Bauleiter Dipl.-Ing. Michael Säubert. Dies sei aber in geschlossener Bauweise möglich und ein weiterer Aufbruch der Straßendecke damit entbehrlich.

Die Speyerer Straße wird daher in den nächsten Wochen abschnittsweise für den Verkehr gesperrt bleiben. Der erste Teilabschnitt ist zwischen der Hauptstraße/Einmündung Gartenstraße und der Schubertstraße. Eine Umleitungsstrecke über die Schubertstraße ist ausgeschildert. Dies hat auch Auswirkungen auf die Nahverkehrslinie 717 und das Ruftaxi. Für die Haltestelle Trafostation Speyerer Straße ist eine Ersatzhaltestelle ganz in der Nähe eingerichtet.

„Bis Juli werden voraussichtlich die Tiefbauarbeiten abgeschlossen werden können und die neue Verschleißdecke bis hin zur Haydnallee aufgebracht sein“, hofft Bürgermeister Walter Klein.

Fotos: svs
( 25.05.2007 - 10:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Sanierung des Abwasserkanals in der Speyerer StraßeSanierung des Abwasserkanals in der Speyerer Straße

© Gemeinde Reilingen 2007