Aus dem Rathaus

"Die Kunst ist ein Ausdruck meiner inneren Welt"
Pfälzerin Uschi Freymeyer stellt im Rathaus aus

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Uschi Freymeyer ist in Reilingen keine Unbekannte. Bereits zum zweiten Mal zeigt sie im Rathaus ihre farbige, lebensfrohe Kunst. "Das Glück liegt zum Greifen nahe" wollte die in Frankenthal lebende Künstlerin 2003 dem Betrachter vermitteln, seit Donnerstagabend sind es "Gefühle in Farbe", die die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung den Alltag durch eine "farbige Brille" sehen lassen.

Wie lieb ihm das ist, brachte Bürgermeister Walter Klein zum Ausdruck: "Ich weiß nicht, wie Sie es erlebt haben, als Sie ins Rathaus kamen?" begrüßte er die Vernissage-Besucher. Er auf jeden Fall sei gleich viel freudiger an seinen Arbeitsplatz gegangen. Wenn eine Pfälzerin also über den Rhein kommt und dabei zur Wiederholungstäterin wird, dann muss das nicht automatisch schiefgehen. Zwar wird "das hiwwe und driwwe", werden die Unterschiede der Kurpfälzer und Pfälzer - vor allem von den Karbarettisten - immer wieder heraufbeschworen, der Alltag aber lehrt uns ganz andere Dinge. Harmonie ist möglich und noch viel mehr: Es gibt sie öfter, als wir denken.

Doch der Reihe nach. Uschi Freymeyer, 1961 im pfälzischen Lambsheim geboren, begann 1994 in Spachtel- und Mischtechnik mit Acryl- und Metallicfarben zu malen. Seit 1996 ist sie Mitglied im Frankenthaler Kunstverein "die Treidler". Erst vor kurzem zog sie ins Kunsthaus ihrer Heimatstadt ein, wo sie sich auf 120 Quadratmetern präsentiert, zahlreiche Malkurse und Workshops für Erwachsene und Kinder anbietet.

"Wir alle wissen, dass wir unterschiedliche Gefühle bei gleichen Erlebnissen haben, Reaktionen des Körpers sind nicht unbedingt steuerbar", erklärte Gemeinderätin Sabine Petzold in ihrer Laudatio. So verhalte es sich auch mit Farben, wo der ganz persönliche Eindruck darüber entscheide, ob ein Bild gefalle oder nicht.

Die Farbauswahl bei der spontanten Malerei, bei Action-Painting oder Dripping sei sehr stimmungsabhängig, so Petzold weiter. Und durch unterschiedliche Gefühle seien auch bei Uschi Freymeyer verschiedene Farbserien entstanden. Zunächst habe sie eine rote Phase durchlebt, gefolgt von einer blauen und grünen, im Moment verspüre sie Lust auf klare Kontraste und Reinheit, was sich in der neuen Serie "Schwarz und weiß" widerspiegele.

Worum es bei Uschi Freymeyer geht? Sie selbst bringt das auf eine einfache Formel: "Kunst = Ausdruck meiner inneren Welt". Und was sie aus dieser (Gefühls-)welt in den Fluren des Rathauses bis zum ersten Dezemberwochenede präsentiert, hat viele (farbige) Gesichter. Die Bilderserie "Red 1-4" entstand in einer sehr leidenschaftlichen, kraftvollen Phase, in der sie ausschließlich rote Bilder malte. Dann kam eine Zeit des Experimentierens, wo sie Zufallstechniken und Experimentelles am meisten fesselten. Die Idee zu einer blauen Nacht, einer Ausstellung in der langen Kulturnacht Frankenthal wurde geboren, dazu entstanden Bilder in Blautönen, von denen auch einige in Reilingen zu sehen sind.

Anfang 2007 begann die Lust auf "Grün", die als Farbe der Hoffnung wohl die Sehnsucht nach Natur und Leben symbolisieren soll. Diese in mint- bis flaschengrün gehaltenen Bilder wirken besonders zart, fast transparent und dennoch nicht langweilig. Manchmal mischen sich kleine geometrische Formen, beispielsweise Quadrate in die Grünlandschaften ("Mein 2. Leben" oder "Yellow Tower"), in anderen wiederum dominieren runde Pinselbögen oder durch Salz entstandene weiche, organische Strukturen. Uschi Freymeyers Kunst lässt sich in kein enges Korsett pressen, sie ist vielseitig und facettenreich, ganz so wie die menschliche Gefühlswelt, die sie abbilden möchte.

Musikalisch wurde die Vernissage von Major Flo (Gitarre) und Joker (Gitarre/Gesang) vom Ludwigshafener Quartett "Die Bluesketiere" mit bekannten Coversongs, aber auch eigenen Liedern wie "Right now" und "Try to be free" stimmungsvoll umrahmt.

Weitere Informationen:
Die Ausstellung "Gefühle in Farbe" ist bis zum ersten Dezemberwochenende zu den Öffnungszeiten des Rathauses, Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, Dienstag 13.30 bis 16 Uhr, Donnerstag 13.30 bis 19 Uhr, zu besichtigen.

Elke Seiler aus SZ, Fotos svs
( 15.10.2007 - 13:43)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Major Flo und Joker vom Quartett \Major Flo (Gitarre) und Joker (Gitarre/Gesang) vom Ludwigshafener Quartett \"Die Bluesketiere\"

© Gemeinde Reilingen 2007