Aus dem Rathaus

Blick auf Entwicklung der Kriminalstatistik in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Kriminalstatistik (PKS) weist nach Auskunft von Hockenheims Revierleiter Manfred Krampfert für Reilingen folgende wesentliche Besonderheiten auf:
Ein Rückgang der Straftaten von um 4,3 Prozent von 279 auf 267 war in Reilingen festzustellen. Trotzdem liegen die Zahlen über den langjährigen Mittelwerten.
Der Anteil der Diebstahlsdelikte an der Gesamtzahl der Straftaten beträgt 44,6 Prozent für Reilingen.
In den übrigen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft mussten hingegen zum Teil deutliche Zunahmen verzeichnet werden. In Reilingen stieg die Zahl der Wohnungseinbrüche sehr deutlich von drei auf acht und liegt hiermit wieder auf dem langjährigen Mittelwert. Wohnungseinbrüche sind das Delikt, das für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung besonders wichtig ist.
Graffiti-Delikte spielen in Reilingen keine nennenswerte Rolle. Ähnlich verhält es sich bei den schweren Diebstählen von Krafträdern. Die Anzahl der Pkw-Aufbrüche blieb in Reilingen mit 30 beziehungsweise 32 gegenüber dem Vorjahr ohne besondere Auffälligkeit.
In Reilingen wurden im Bereich der Ladendiebstähle lediglich vier (Vorjahr zehn) angezeigt.
Zu den 2584 Straftaten im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Hockenheim wurden 1331 Tatverdächtige bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Hiervon waren 1069 Erwachsene (80,30 Prozent) und 238 (17,88 Prozent) Jugendliche und Heranwachsende. Bei den Anteilen der jeweiligen Altersgruppen am Gesamtanteil der Tatverdächtigen waren durchaus unterschiedliche Größenordnungen feststellbar. In Altlußheim und Neulußheim lag der Anteil der tatverdächtigen Jugendlichen und Heranwachsenden bei 34,26 beziehungsweise 29,11 Prozent, in Hockenheim und Reilingen bei 15,87 beziehungsweise 15,97 Prozent, im gesamten Revierbereich bei durchschnittlich 17,88 Prozent. In der logischen Folge lag der Anteil der tatverdächtigen Erwachsenen in Hockenheim bei 82,20 und in Reilingen bei 81,5 Prozent, in Altlußheim bei 64,8 und in Neulußheim bei 76,5 Prozent. htz
( 21.05.2007 - 13:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007