Aus dem Rathaus

Polizei als Freund, Helfer und Partner
Polizeizellen - heute und anno dazumal

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zeitgleich zur Eröffnung der Sicherheitswoche 2008 hatte die Hockenheimer Polizei am gestrigen Sonntag zu einem "Tag der offenen Tür" eingeladen. Trotz weiterer Veranstaltungen im Stadtgebiet herrschte den ganzen Tag über rund um das Polizeirevier in der Werderstraße großer Andrang, so dass die Mannschaft um Revierleiter Manfred Krampfert und dessen Stellvertreter Horst Heiler alle Hände voll zu tun hatte.

Die Besucherscharen aus dem ganzen Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim bewiesen mit ihrem Besuch aber auch ihre Verbundenheit mit "ihrer" Polizei oder dankten wie die Vertreter der Feuerwehren und des DRK aus dem Revierbereich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit der Blasmusikkapelle der Polizeidirektion Heidelberg (Dirigent Dennis Nussbeutel) gelang dann auch ein schwungvoller Auftakt des Polizeifestes. Mit der "Party-Gang" um Hajo Stohner ging das Musikprogramm zur Kaffeezeit weiter. Und da die Auftritte bei der Polizei zu den wenigen Gelegenheiten gehört, die bereits legendäre Kultformation auch im heimischen Hockenheim zu hören, war das Interesse entsprechend groß. Gerne ließen sich die Zuhörer vom gefälligen Sound der "Party-Gang" mitreißen und klatschen immer wieder begeistert mit.

Aber auch der musikalische Festausklang konnte sich hören lassen. Der Reilinger Willi Ehringer war mit seiner "Pfälzer Rentnerband" zu Gast und die älteren Vollblutmusiker bewiesen zur Freude des Publikums, dass Musikmachen und gemeinsames musizieren in jedem Lebensabschnitt viel Spass machen kann - und vor allem auch noch jung hält.

Dienstleister für Sicherheit
Die Beamten, freiwilligen Polizeikräfte und Mitarbeiter des Hockenheimer Polizeireviers nutzten die Veranstaltung ganz bewusst dafür, sich der Bevölkerung als offener und bürgerorientierter Dienstleister in Sachen Sicherheit vorzustellen.

So zeigten die Spezialisten der Selbstverteidigungsgruppe des Einsatzzuges eindrucksvoll nonverbale Konfliktlösungsmöglichkeiten im Polizeialltag, was sich für die Zuschauer als gekonnt trainierte Nahkampftechniken darstellte.

Vor dem Revier in der Werderstraße waren die Hundeführer der Polizeidirektion im Einsatz, um zu demonstrieren, was "Kollege Hund" im Einsatz so alles zu leisten vermag. Moderiert von Harald Hohmann, dem Leiter der in Walldorf beheimateten Hundestaffel, bewiesen die Tiere, was sie als Schutzhunde so alles gelernt haben.

Zudem zeigten sie ihre Qualitäten beim Aufspüren von Rauschgift oder Sprengstoff, als Leichensuchhund oder als Blutspürhund. Dabei war es den Spezialisten aber auch wichtig, auf die Art der Dressur und Abrichtung einzugehen. "Die Ausbildung erfolgt über den Spiel- und Beutetrieb der Hunde", so Harald Hohmann.

Zwang bei der Ausbildung würden nur die negativen Triebe der Tiere fördern. Deutlich der Hinweis an alle privaten Hundebesitzer, ihre Tiere auszubilden und nicht zur unberechenbaren Bestie verkommen zu lassen.

Während sich die kleinen Gäste mehr auf dem Kinderkarussell vergnügten, sich von Katrin Luksch schminken ließen oder geduldig bei Gerhard Zahn anstanden, um einen modellierten Luftballon zu erhalten, galt die Neugierde der Erwachsenen dem mit der modernsten Notrufalarmtechnik ausgestatteten Polizeirevier. Ein Schmunzeln entlockten die beiden Zellen im Notarrest - die eine luxuriös ausgestattet für Hockenheimer, eine mit Stroh und Holzpritsche für den Rest der Welt.

Wer kennt denn Falschgeld?
Geöffnet für die Besucher waren aber auch die Polizeiwache, der Funkraum und die Vernehmungszimmer. Und im Lehrsaal sorgte eine Ausstellung zum Thema Falschgeld durch die Deutsche Bundesbank ebenso für viel Interesse wie der Infostand des Vereins Kampf der Droge.

Informationen gab es aber auch zur Nachwuchswerbung und den Freiwilligen Polizeidienst. Gefragt waren aber auch die Tipps und Informationen zu Fahrradhelmen und Kindersitze, aber auch die Ergebnisse der Bürgerbefragung im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim.

Auch Oldtimer unterwegs
Wer nach einem Blick hinter die Kulissen noch seinen Spaß am Polizeifest hatte, besuchte die Fahrzeugausstellung, die vom Polizei-Oldtimer bis zu den mit modernster Technik ausgestatteten Einsatzfahrzeugen ebenfalls viel zu bieten hatte. Und im Info-Truck des Landeskriminalamtes standen der Diebstahlschutz, sowie die Expertenberatung in Sachen häuslicher Sicherheit im Vordergrund.

Der gute alte "Schutzmann"
Nach so viel Informationen rund um Polizei und Sicherheit freuten sich viele Besucher auf die Leckereien vom Grill oder die schmackhaften Kuchen aus den Backöfen der Polizistenfamilien - und dies trotz der vielen Uniformen zu mehr als zivilen Preisen.

Alles in allem also ein kurzweiliger Erlebnistag bei der Hockenheimer Polizei, der nicht nur interessante Einblicke in den vielseitigen Polizeialltag gab, sondern auch zeigte, dass die männlichen und die weiblichen Ordnungshüter noch immer die "Schutzmänner" für die Bevölkerung sind - wenigstens für die Braven ...

Otmar A. Geiger aus SZ, Fotos og
( 07.07.2008 - 06:46)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Party Gang spielte beim Tag der offenen Tür der PolizeiDie Party Gang spielte beim Tag der offenen Tür der Polizei
Die Vorführung der PolizeihundestaffelDie Vorführung der Polizeihundestaffel zog viele Interessierte an

© Gemeinde Reilingen 2008