Aus dem Rathaus

Spektakulärer Unfall und seine Folgen
Das mit Diesel verunreinigte Erdreich wird abgegraben


Am 31. Januar 2007 war auf der Reilinger Umgehungsstraße (B 39, jetzt L 723) in Höhe des Vereinsheims der Hundefreunde ein Tanklastzug in einen schweren Unfall verwickelt. Ein mit 16.000 Litern Heizöl beladener Anhänger kippte um und eine größere Menge Öl sickerte in den Untergrund. Die erkennbaren Bodeneinträge waren sofort entfernt und auf einer Sondermülldeponie entsorgt worden.

Ein eingeschaltetes Sachverständigenbüro gab sich damit aber nicht zufrieden, nachdem eine Untersuchung auch im Bereich des angrenzenden asphaltierten Radweges eine Ölbelastung ergeben hatte. Jetzt muss dort nicht nur der komplette Asphaltbelag, sondern auch das stark mit Öl belastete Erdreich zum Teil bis zu einer Tiefe von 3,0 m abgegraben und ersetzt werden. Auch sechs Monate nach dem Unfall kann man das Heizöl noch deutlich riechen. Die von der Versicherung des Unfallverursachers beauftragten Arbeiten werden rund eine Woche in Anspruch nehmen.

Foto: Gemeinde
( 02.07.2007 - 11:27)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Containerlager mit verunreinigtem ErdreichContainerlager mit verunreinigtem Erdreich

© Gemeinde Reilingen 2007