Aus dem Rathaus

Bürgermeister Walter Klein: Seit vier Jahrzehnten in Diensten der Verwaltung
Walter Klein: Seit 4 Jahrzehnten in Dienste der Verwaltung

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Walter Klein und Reilingen gehören zusammen wie Faust und Mephisto. Man könnte auch sagen, Walter Klein, das ist 100 Prozent Reilingen. Wobei auch der Umkehrschluss richtig ist. Weitsicht, Bürgernähe und Kompetenz zeichnen ihn aus. Die Verwaltung und die Kommunalpolitik ziehen sich wie ein roter Faden durch sein berufliches Leben. Kein Wunder, dass er längst mit "allen kommunalpolitischen Wassern gewaschen ist". Und er weiß, wo "der Barthel den Most holt". Schließlich ist es wichtig für einen Bürgermeister, stets schnell einen Überblick über mögliche Zuschüsse für die Gemeinde zu haben.

Der 57jährige Reilinger Walter Klein kann jetzt auf sein 40jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst zurückblicken. Im "Dienst am und für den Bürger", passt zu Walter Klein besser. Beim damaligen Mannheimer Landratsamt begann er im Jahre 1967 seine Ausbildung zunächst für den mittleren Verwaltungsdienst. Gleich danach kam er in die Personalabteilung der Krankenhausverwaltung in Wiesloch.

Bereits im Jahre 1971 trat er in den Dienst seiner Heimatgemeinde, war dann zuerst im Bauamt und ab 1972 im Rechnungsamt. Eine Jahr später legte er die Prüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst ab. Seit dem Jahre 1988 war Klein Rechnungsamtsleiter und im Juni 1997 wählte ihn die Bevölkerung zum Bürgermeister seine Heimatgemeinde, acht Jahre später, im April 2005, wurde ihm durch eine eindeutige Mehrheit und eine sehr gute Wahlbeteiligung klar gemacht, dass er der Mann an der Spitz für weitere acht Jahre bleiben soll.

"Ich habe halt acht Jahre lang Wahlkampf gemacht", freute er sich im vergangenen April über sein Wahlergebnis und die hohe Wahlbeteiligung bei nur einem Kandidaten. Dies verdankt er auch der Tatsache, dass er stets ein "Mann des Volkes" geblieben ist, ein sachlicher Realist, der aber auch Visionen hat, wenn es um die Zukunft seiner Gemeinde geht. Allerdings weiß er auch diese richtig einzuordnen. Seine Stimme ist nicht sehr laut, aber unüberhörbar in vielen Gremien und Organisationen. Der passionierte Reiter führt seit vielen Jahren den Reiterring "Badische Pfalz", ist Vorsitzender des Wasserversorgungs-Zweckverbandes, aktiv im Förderkreis Spargelbau des Rhein-Neckar-Kreises und natürlich auch bei der Reilinger Kultur- und Sportgemeinschaft.

Der Reitsport und die Landwirtschaft, vor allem natürlich die Spargel- und die Heuernte, sind Walter Kleins Hobby geblieben und wohl fühlt er sich im Kreise seiner Familie, mit Ehefrau Brigitte, den drei Kindern und Partnern und natürlich Nikola und Franziska, den beiden Enkelkindern.
ba aus SZ, Foto svs
( 15.01.2007 - 14:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007