Aus dem Rathaus

Neue Reisepässe zeitig beantragen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Abgelaufene Reisepässe und Personalausweise können nicht mehr verlängert werden. Diese werden für ganz Deutschland bei der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt und haben somit eine Bearbeitungszeit von etwa drei bis vier Wochen.
Die Antragstellung muss angesichts der Unterschriftsleistung persönlich erfolgen. Mitzubringen sind ein Lichtbild und gegebenenfalls Geburts- oder Heiratsurkunde. (falls es sich nicht um einen Nachfolgeausweis handelt). Für den Reisepass ist ein biometrietaugliches Lichtbild erforderlich. Die Kosten belaufen sich für den Personalausweis auf acht Euro, für den Reisepass für Personen unter 26 Jahren auf 37,50 Euro und für alle darüber auf 59,-- Euro.
Auch für Kinder gibt es nur noch die neuen maschinenlesbaren Kinderreisepässe. Die alten ausgestellten Kinderausweise verlieren jedoch ihre Gültigkeit nicht. Eine Verlängerung ist nicht mehr möglich. Neu ausgestellt werden nur noch Kinderreisepässe, für die auch für Kleinstkinder schon ein biometrietaugliches Bild erforderlich ist. Hier belaufen sich die Kosten auf 13,-- Euro. Auch Kinder ab dem zehnten Lebensjahr müssen bei der Antragstellung schon ihre Unterschrift leisten.

Bestimmungen für die Einreise in die USA ohne Visum: Alle Reisende müssen einen eigenen, maschinenlesbaren Reisepass mitführen. Für deutsche Staatsangehörige ist nur der Europareisepass zulässig. Kinder benötigen einen eigenen maschinenlesbaren Kinderreisepass. Der vorläufige, maschinenlesbare Reisepass wird nicht mehr anerkannt. Für kurzfristig anberaumte Reisen kann nur noch ein Expresspass ausgestellt werden, aber auch hier liegt die Bearbeitungszeit in Berlin noch bei vier Werktagen. Zusätzlich zum Normalpreis wird eine Expressgebühr von 32,-- Euro fällig.

Für weitere Auskünfte stehen die Bediensteten des Passamtes im Rathaus, Zi. 108, zu den üblichen Sprechzeiten zur Verfügung.
( 21.05.2007 - 12:57)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007