Aus dem Rathaus

Tiramisu und Käsekuchen kommen sich näher
Tiramisu und Käsekuchen kommen sich näher

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Seit einigen Jahren schon pflegt die Vorstandschaft des Förderkreises Spargelbau freundschaftliche Beziehungen mit Mezzago, einer kleinen Gemeinde in der norditalienischen Region Lombardei, etwa 30 km nordöstlich von Mailand. Galt das Interesse zunächst nur dem Erfahrungsaustausch im Spargelanbau, der auch in Mezzago eine lange Tradition hat, wurden die Beziehungen zwischen den beiden Spargelgemeinden mit jedem Besuch enger.
Beide Bürgermeister, Antonio Colombo aus Mezzago und sein Reilinger Kollege Walter Klein beschlossen deshalb, dass es nun an der Zeit wäre, sich auch auf Gemeindeebene besser kennen zu lernen. Im Oktober reisten Bürgermeister Klein und fast der komplette Gemeinderat, einige Verwaltungsmitarbeiter sowie Siegfried Heim als Vertreter der Kultur- und Sportgemeinschaft nach Mezzago. Als Gastgeschenk hatten die Reilinger unter anderem die kulinarische Spezialität ihrer Heimatgemeinde, echten Reilinger Käsekuchen, in ausreichender Menge mitgebracht.
Die Gruppe wurde bereits vor dem Hotel erwartet, als der Bus am Freitagabend am Zielort eintraf. Nachdem die Zimmerverteilung erfolgt war, wurde bei einem gemeinsamen Abendessen das Programm des Wochenendes besprochen.
War der Samstag zunächst einer Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Mailand gewidmet, hatten die italienischen Gastgeber für den Abend den Besuch einer Ballettaufführung im wohl berühmtesten Opernhaus der Welt, der Mailänder Scala, arrangiert. Angesichts der schlichten Außenfassade des Gebäudes beeindruckte der Innenraum mit einer prunkvollen Ausstattung, unzähligen Logen und einer riesigen Bühne umso mehr. Vor allem die Tatsache, jenen Ort besucht zu haben, an dem schon Operngrößen wie Enrico Caruso oder Maria Callas auf der Bühne standen, wird wohl allen Teilnehmern unvergessen bleiben.
Ein weiterer Höhepunkt war auch der Rundgang durch Mezzago am Sonntagvormittag. Bürgermeister Antonio Colombo ließ es sich dabei nicht nehmen, seinem Reilinger Kollegen die wichtigsten Institutionen seiner Gemeinde zu zeigen. Bemerkenswert dabei ist, wie viel Wert man in dem kleinen Ort – mit seinen knapp 3.600 Einwohnern nur halb so groß wie Reilingen – auf die Betreuung und Ausbildung der Kinder legt. Ein neu erbauter, nach modernsten Gesichtspunkten ausgestatteter, kommunaler Kindergarten, die Schulen, eine Musikakademie sowie ein sehenswertes Jugendzentrum sind vorbildliche Einrichtungen, auf die man in Mezzago zu Recht stolz ist.
In der anschließenden öffentlichen Gemeinderatssitzung in der Gemeindebibliothek wurden die Gäste aus Reilingen noch einmal sehr herzlich begrüßt, bevor die beiden Bürgermeister in ihren Ansprachen übereinstimmend betonten, mit dieser Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen in Europa weiter verstärken zu wollen.
Ein gemeinsames Mittagessen, bei dem ausreichend Gelegenheit bestand, sich bei angeregten Gesprächen noch weiter auszutauschen, bildete den Abschluss eines rundum gelungenen Wochenendes. Das am Ende servierte Dessert hatte Symbolcharakter und unterstrich, dass bei dieser Begegnung zusammenkam, was ganz gut zusammenpasst: Reilinger Käsekuchen und Tiramisu aus Mezzago einträchtig nebeneinander auf dem Teller….
http://www.comunemezzago.brianzaest.it
( 17.12.2007 - 12:12)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die gesamte DelegationDie gesamte Delegation

© Gemeinde Reilingen 2007