Aus dem Rathaus

Erfolgreicher Abschluss des Blumenschmuckwettbewerbes 2007
Preisträger beim Blumenschmuckwettbewerb 2007

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am Freitag, den 09. November 2007 fand in Reilingen um 20.00 Uhr im „Reilinger Hof“ Ziegelstr. 14 dieser alljährliche Wettbewerb seinen krönenden Abschluss. Eingeladen hatte die Gemeinde Reilingen -in bewährter Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Reilingen e.V.- die glücklichen Preisträger dieser alljährlichen Veranstaltung. Im festlich geschmückten Nebenzimmer des „Reilinger Hof“ begrüßte der 1. Vorsitzende des OGV , Karl Bickle, die zahlreichen Gäste. Dankesworte von Bürgermeister Walter Klein an den OGV für die gelungene Eröffnung des Blumenschmuckwettbewerbs 2007 anlässlich des jährlichen Geranienmarktes am Riegler-Haus im Frühjahr dieses Jahres. Das Angebot dieser Auftaktveranstaltung ,im Ortskern der Gemeinde, wurde in der Vergangenheit ständig erweitert. Nicht nur Blumen und Sträucher auch die ersten Pflanzen für das Frühbeet und den Gemüsegarten werden angeboten.
Die Verschönerung des unmittelbaren Lebensbereiches für sich selbst und das Umfeld, die tägliche Arbeit und Pflege der Pflanzenwelt, eine gewisse Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, sind der Lohn der Arbeit und kennzeichnen ein erfolgreiches und erfülltes Gartenjahr.
Eine mehrköpfige Jury hat im Frühjahr und Spätsommer .-in zwei getrennten Durchgängen- 111 Anwesen im Ortsbereich der gesamten Gemeinde einschließlich der im Außenbereich liegenden Aussiedlerhöfe und 22 Gärten der Kleingartenanlage Herten bewertet. Eine schwierige Aufgabe für die Kommission. Oftmals sind es nur Nuancen in der Bewertung, die bei der Ermittlung eine ausschlaggebende Beurteilung ergeben. Gewinner sind jedoch alle Teilnehmer und Bürger der Gemeinde. sowie deren Gäste und Besucher. Die Verschönerung des heimatlichen Ortsbildes ist ein Gewinn für jedermann.
Ein Diplom mit einem ansprechenden Motiv und ein Gutschein i.n Höhe von € 25.00 für die glücklichen Preisträger wurden von Bgm Walter Klein, assistiert vom Vorstand des OGV, überreicht. Der Gutschein kann bis 31. Mai 2008 bei den folgenden Fachgeschäften eingelöst werden: Blumenhaus Anneliese Weißbrod, Dresdener Str. 2, Blumenstübchen Erna Engelhardt, Gartenstr. 11, Gärtnerei Uwe Keim, Walldorfer Str. 1, Gärtnerei Weißbrod, Alte Friedhofstr. 13, Haas Heimwerkermarkt, Hauptstr. 79, Fa. Friedrich Krauß, Wilhelmstr. 68 und beim Geranienmarkt des Obst-und Gartenbauvereins Reilingen.
Ein Präsent für die Jury durfte nicht fehlen. Bürgermeister Walter Klein war es ein ganz besonderes Anliegen die Bürger auszuzeichnen, die tagein und tagaus die öffentlich ausgestellten Blumenkübel an den Ortseingängen von Reilingen zuverlässig und selbstlos das ganze Jahr über gepflegt haben, heimkehrende Bürgerinnen und Bürger, Durchreisende und Gäste mit dem Blumengruß der Gemeinde empfangen haben. Einhelliger und anerkennender Beifall der Versammlung für die Herren Ludwig Wörner, Adolf Hocker und Heinz Haßler.

Ein Dia-Vortrag von Peter Dietrich, farbenfroh und eindrucksvoll, nicht quer Beet, sondern quer durch das gesamte Ortsbild, dokumentierte den Einfallsreichtum und die Vielfältigkeit der Möglichkeiten zur Verschönerung des Ortsbildes. Aus einer eintönigen Einfahrt wird eine Blumen geschmückte Zufahrt. Ein architektonisch klar gegliederter Hausgiebel wird durch Blumenkästen ein echtes Schmuckstück. Die begrünte Hausfassade macht aus einer steinernen Hauswand ein Blickfang, auf den das Auge des Betrachters gerne ruhend verweilt.
Handwagen, Schubkarren, Wagenräder sowie Tröge aus Stein oder Holz werden beispielsweise gerne als Hilfsmittel verwendet.
Abschließende Blicke auf die Heimatgemeinde, durch das Objektiv von Peter Dietrich, aus verschiedenen Himmelsrichtungen und zu unterschiedlichen Jahreszeiten, ließen diesen Ehrungsabend stimmungsvoll ausklingen. sb, Fotos: P. Dietrich
( 12.11.2007 - 14:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

BewertungskomissionBewertungskomission

© Gemeinde Reilingen 2007