Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Gemeinsam wandern auf neuen Wegen

[Online seit 09.01.2024]

Die TBG-Wanderfreunde sind im
Die TBG-Wanderfreunde sind im "Reilinger Hof" zusammen gekommen, um sich mit einer Adventsfeier gemeinsam auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen

Traditionelle Weihnachtsfeier der TBG-Wanderabteilung vom Vorstandswechsel geprägt
Die Wanderfreunde des Turnerbundes trafen sich am dritten Advent im stimmungsvoll dekorierten Saal des „Reilinger Hofs“ zur traditionellen vorweihnachtlichen Feier. Sie stand ganz im Zeichen eines bevorstehenden Wechsels in der Vorstandschaft. Ein letztes Mal blickte Fritz Seidel als verantwortlicher Wanderwart auf das zu Ende gehende Wanderjahr zurück. Er beendet zum Jahresende sein gemeinsam mit seinem Vize Josef Dufrin ausgeübtes Ehrenamt. Die Wanderabteilung wird mit dem 38. Jahr ihres Bestehens künftig von einer Frau angeführt. Die Abteilungsversammlung hat bereits am 7. November mit einem einstimmigen Beschluss Petra Bernd mit dieser Aufgabe betraut. Sie wird von Peter Bartl als Stellvertreter unterstützt. 
Fritz Seidel hieß zu dieser Feierstunde nahezu 30 Wanderer willkommen. Auf das bevorstehende Weihnachtsfest stimmte man sich mit weihnachtlichen Kurzgeschichten und Gedichten sowie gemeinsam gesungenen Liedern ein, die von Seidel persönlich auf der Gitarre begleitet wurden. Auch ein Rückblick auf die Wanderaktivitäten im auslaufenden Jahr durfte nicht fehlen. Nach einer statistischen Auswertung nahmen rund 180 Personen das monatliche Wanderangebot in Anspruch. Mit durchschnittlich 16 Teilnehmern war der Zuspruch durchaus positiv. 

Der scheidende und neue Vorstand der TBG-Wanderabteilung v. l. Josef Dufrin, Fritz Seidel, Petra Bernd und Peter Bartl
Der scheidende und neue Vorstand der TBG-Wanderabteilung v. l. Josef Dufrin, Fritz Seidel, Petra Bernd und Peter Bartl

„Viele wenig machen ein Viel“
Mit dem bekannten Sprichwort „Viele wenig machen ein Viel“ hob Seidel den großen Zusammenhalt in der Gemeinschaft hervor und dankte insbesondere den Organisatoren der regelmäßigen Wander- und Radtouren. Erfreulicherweise hätten sich zwei aktive Wanderer dazu bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen und die Wanderabteilung zum neuen Kalenderjahr anzuführen. „Mit Petra Bernd und Peter Bartl gibt sich die TBG Wanderabteilung ein neues, verjüngtes Gesicht“, führte Seidel aus. Er sei davon überzeugt, dass auch dieses Duo die erhoffte Loyalität der Wanderfreunde erfahren werde. 
Dieter Ernst ergriff die Gelegenheit, um den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern für die uneigennützig ausgeübte Führungsrolle zu danken. Fritz Seidel stehe der Wanderabteilung seit nunmehr zehn Jahren vor. Das Ehrenamt habe er unmittelbar von Gründervater Erich Hambsch übernommen. Er sei der Taktgeber der Abteilung, und für die Ausrichtung zahlloser Wanderangebote verantwortlich gewesen. Seidel sei bekannt für seine akribische Vor- und Aufbereitung der Wanderungen. Legendär seine bebilderten und mit vielen Wanderdetails ergänzten Broschüren, die für jeden Teilnehmer der Mehrtagestouren ein geschätztes Erinnerungsstück darstellten. Dieter Ernst dankte Seidel für seinen jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz. „Mit den Worten eines Lehrers ausgedrückt, verdienst Du dafür eine glatte Eins mit Sternchen“. Lobende Worte hatte Ernst auch für Josef Dufrin parat, der die Rolle des Stellvertreters makellos ausgefüllt habe und zudem für die positive Außendarstellung der Wanderabteilung in der Presse verantwortlich gewesen sei.
Die neuen Vorstandsmitglieder Petra Bernd und Peter Bartl dankten für das ausgesprochene Vertrauen und warben dafür, sich weiterhin aktiv in das Vereinsgeschehen einzubringen. Insbesondere gelte es, neue Mitglieder für den Wandersport zu begeistern. „Was wir brauchen ist eine Verjüngungskur“, machte Bartl deutlich, denn wie in vielen anderen Vereinen auch, fehle es der Wanderabteilung an Nachwuchs. (jd)

Fotos: PB

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.