Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Bierkellergasse wird zur Baustelle

[Online seit 20.03.2017]

Der Behelfsparkplatz wird dank seiner günstigen Lage sehr gut angenommen
Der Behelfsparkplatz wird dank seiner günstigen Lage sehr gut angenommen
Anwohnerparkplätze auf dem Baugrundstück Hauptstraße 123
Die Tiefbauarbeiten in der Bierkellergasse sind termingerecht zu Beginn der dritten Märzwoche angelaufen. Binnen kurzer Zeit war die Baustelle mit dem notwendigen technischen Gerät ausgestattet. Zwischenzeitlich hat das Team der Waibstadter Hauck Baugesellschaft mbH mit Elan seine Arbeit aufgenommen und auch erste Kontakte zu den Anwohnern hergestellt.
Bevor überhaupt ein Handgriff im Straßenraum erfolgen konnte, galten die Aktivitäten zunächst dem für die Straßenanlieger bestimmten Ausweichparkplatz auf dem nahe gelegenen Bauplatzgrundstück in der Hauptstraße 123. Kaum war der Untergrund mit Schotter provisorisch befestigt, war der bis zu 18 Fahrzeuge aufnehmende Stellplatz auch schon gut frequentiert. Den rückwärtig zugeordneten Grundstücksteil nutzt das Tiefbauunternehmen als Lager für die Gerätschaften und diversem Baumaterial.
Erste Kanal-Hausanschlüsse erneuert
Seit Dienstag sind die Zufahrten der Bierkellergasse von Norden und Süden gesperrt. Bis zum Wochenende waren die ersten zwei Hausanschlüsse erneuert. Rund 40 sind es in der Summe, die im Straßenverlauf beidseitig zu ersetzen sind. Damit die Anwohner ihre Grundstücke erreichen können, werden die Baugruben sofort nach Arbeitsabschluss wieder geschlossen.
„Leider weichen die Bestandspläne von den vor Ort anzutreffenden Verhältnissen ab“, bedauert Polier Böser. Ihre genaue Lage festzustellen sei daher etwas erschwert. „Wir müssen deshalb etwas improvisieren“, sagt er. Nach dem Bauzeitenplan sollten die Abwasserhausanschlüsse bis Ostern fertig gestellt sein.
Am eigentlichen Mischwasserkanal mit einer Nennweite von 0,30 Metern besteht kein Sanierungsbedarf. „Wir haben erst jüngst eine Zustandskontrolle per Videokamera vorgenommen“, bestätigt Projektleiter Simon Schuster. Dabei sei die einwandfreie Beschaffenheit der erst vor wenigen Jahren per Inliner sanierten Abwasserrohre attestiert worden. (jd)
Fotos: jd
In offener Bauweise werden die Hausanschlüsse frei gelegt
In offener Bauweise werden die Hausanschlüsse frei gelegt
Die Abwasser-Hausanschlüsse haben eine Nennweite von 10-15 Zentimetern und bestehen aus dauerhaft beständigem Polypropylen
Die Abwasser-Hausanschlüsse haben eine Nennweite von 10-15 Zentimetern und bestehen aus dauerhaft beständigem Polypropylen

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008