Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Turnerbund macht dem Reilinger Hasen Beine

[Online seit 27.03.2017]

Vorstand Dieter Hopf zieht bei der Mitgliederversammlung eine positive Jahresbilanz
Harmonisch, sportlich und zügig sollte es bei der Jahreshauptversammlung des mit 1.400 Mitgliedern größten Reilinger Vereins zugehen. TBG – Vorsitzender Dieter Hopf hatte am Freitagabend keine Mühe, das Versprechen einzulösen. Etwa 50 Vereinsmitglieder konnte er in der Besenwirtschaft Schell auf dem Herrenbuckel begrüßen. Unter ihnen Karl Fillinger, der mit seiner Frau im französischen Illtal wohnt und gerade einige Urlaubstage in seiner ehemaligen Heimatgemeinde verbringt.
Vor dem Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden hielt die Versammlung einen Moment inne, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder der Turnerbundfamilie zu gedenken.
„Ich bin richtig stolz auf unsere Abteilungen und vor allem die beeindruckende Jugendarbeit“, begann Dieter Hopf seine persönliche Rückschau. Die Volleyballer seien insbesondere im weiblichen Jugendbereich sehr gut aufgestellt. Die Skiabteilung erfahre einen großen Zuspruch. Die jungen Turner griffen wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Die Wanderer seien in stattlicher Anzahl periodisch auf Achse. Die jungen und jung gebliebenen Leichtathleten profitierten nach wie vor stark vom neuen Sportgelände und der „Richard-Müller-Kurve“. „Unsere Handballer sind gleich zweimal aufgestiegen“, fuhr er fort. Die Herren 1  in die Badenliga, den Damen winke gar der Durchmarsch von Kreisliga 2 über 1 in die Landesliga. Sein positives Fazit: „Das ist überaus erfreulich und respektabel. Mein Kompliment !“.
Hopf lobte die erfolgreiche Arbeit der 32 Trainer mit BSB-Lizenz, von Abteilungsleitern, Übungsleitern und einer beeindruckenden Anzahl ehrenamtlicher Helfer. „Vielen Dank für all die Zeit und Mühe, die jeder von euch für den Turnerbund aufbringt“. „Wir im Turnerbund tun dauernd Gutes für Sport und Gesundheit“, betonte er selbstbewusst und  „Wir sind der Verein, der dem Reilinger Hasen und den Reilinger Hasen das richtige Laufen erst beibringt“.
Den positiven Gesamteindruck eines lebendigen und auf vielen Ebenen engagierten Vereins bestätigten die Abteilungsleiter Katja Fey (Jugend), Claudia Butz (Turnen), Dieter Werner (Ski), Frank Schütz (Volleyball), Dr. Hans-Jörg Menger (Handball), Fritz Seidel (Wandern) und Volker Müller (Leichtathletik) bei einem Blick auf die Aktivitäten des Vorjahres.
Ein zufrieden stellendes Bild der Finanzlage zeichnete Vereinskassier Walter Astor. Ein bewegtes Volumen, das sich weit im sechsstelligen Euro-Bereich bewegt, spreche für sich. Weniger erfreulich sei ein durch besondere Umstände verursachtes Defizit von rund 19.700 Euro. Die einwandfreie, erstmals EDV-unterstützte Kassenführung, bestätigte Maria Schmitt als Prüferin.
Mit einer jeweils einstimmig bestätigten Entlastung honorierte die Versammlung der Arbeit der Vorstandschaft und des Kassiers.
Einstimmig fiel auch die Entscheidung auf einen Antrag aus der Versammlung aus, die Beiträge erstmals seit 2006  anzupassen. Für Dieter Hopf eine notwendige Entscheidung: „Ein guter und gesunder Verein soll und muss auch eine gute finanzielle Grundlage besitzen“. Der Jahresbeitrag für Erwachsene erhöht sich ab 2018 um 50 Cent pro Monat auf künftig auf 55 Euro, Familien zahlen statt 98 jetzt 110 Euro. Mit einem Zuschlag von fünf Euro kommen Erwachsene über 60 Jahre jetzt auf 45 Euro. Der Beitrag für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren steigt lediglich um zwei auf 39 Euro. Kinder unter 14 Jahren sind von der Gebührenanpassung ausgenommen. Ihr Obolus bleibt unverändert bei 30 Euro jährlich.
Eine besondere Ehrung erfuhren 34 langjährige Vereinsmitglieder, darunter Ruth Krämer, die für 50 jährige Vereinstreue mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt wurde. Seit 40 Jahren gehören Klaus Decker, Günter Hoffmann, Hans Langenbach, Daniel Maier, Richard Markl, Werner Vögele, Karl Weibel, Friederike Spitzer-Ersing, Ute Schell, Ingeborg Schwab und Beate Leischwitz dem TBG an. Sie wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Thomas Dorn, Tobias Dorn, Tobias Gieser, Axel Heidrich, Christian Heitzler, Thomas Jakobi, Bernd Mähringer, Werner Mähringer, Ralf Mergenthaler, Fritz Seidel, Timo Salzgeber, Timo Zimmermann, Irene Dorn, Angela Hoffmann, Nina Hoffmann, Tina Hufnagel, Saskia Jardine, Jacqueline Kief, Christiane Mähringer, Nicole Marker, Petra Marker und Kaja Mattern die silberne Ehrennadel. (jd)
Foto: Klaus Schmeckenbecher

v.l.:
Charly Weibel, Dieter Hopf, Christiane Mähringer, Timo Zimmermann, Werner Mähringer, neues Ehrenmitglied Ruth Krämer, Christian Heitzler, Beate Leischwitz, Fritz Seidel, Hans Langenbach, Daniel Maier,, Klaus Decker, Georg Salzer(2.V.)
v.l.:
Charly Weibel, Dieter Hopf, Christiane Mähringer, Timo Zimmermann, Werner Mähringer, neues Ehrenmitglied Ruth Krämer, Christian Heitzler, Beate Leischwitz, Fritz Seidel, Hans Langenbach, Daniel Maier,, Klaus Decker, Georg Salzer(2.V.)

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008