Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Es geht wieder nach Jargeau! Wer fährt mit?

[Online seit 19.03.2024]

In der Zeit vom 09. (Christi Himmelfahrt) bis 12. Mai findet die diesjährige Partnerschaftsbegegnung in Jargeau statt.
In Kooperation mit den Freundeskreis Reilingen-Jargeau bietet die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder eine Busreise in die Partnergemeinde an. Teilnehmen können alle an der Partnerschaft interessierten Personen. Für Kinder und Jugendliche ist die Fahrt frei.

Selbstverständlich sind auch Selbstfahrten möglich, beispielsweise um von Jargeau aus weitere Regionen Frankreichs zu erkunden oder länger zu bleiben. Für diejenigen, die noch nicht dabei waren: nach Möglichkeit erfolgt die Unterkunft in Gastfamilien - wobei sich auch „Sprach-unkundige” wohlfühlen werden. Mit „Händen und Füßen”, einem Lächeln und der Unterstützung der „Mehrsprachler” klappt immer alles!

Unsere Gastgeber in Jargeau bereiten wie gewohnt für uns ein kulturelles und unterhaltsames Programm vor, eingebettet in das Fête de l’Europe (Europa-Fest) am Samstag. Dieses steht ganz im Zeichen der Vielfalt Europas: mit Musik und Tanz unter dem Dach der historischen Markthalle, mitten in Jargeau. Das alles verheißt eine abwechslungsreiche Begegnung, in der wir die französische Gastfreundschaft mit allen Sinnen genießen können.

Abfahrt ist am Donnerstag, 09. Mai um ca. 7.30 Uhr beim Parkplatz der Fritz-Mannherz-Hallen, die Rückfahrt ist für Sonntag, 12. Mai um 11.00 Uhr geplant. Der Fahrpreis für Erwachsene beträgt 50,00 Euro und ist vorab im Rathaus bar oder per Überweisung zu entrichten.
Weitere Informationen sind im Rathaus erhältlich. Dort können auch die Anmeldungen getätigt warden; auch Selbstfahrer sollten sich bitte anmelden, damit wir entsprechende Zahlen für die Planung melden können. Ansprechpartnerin ist Christiane Geigle, Tel. 952-209, E-Mail: christiane.geigle@reilingen.de

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008