Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Sommertagszug früher und am kommenden Sonntag mit Frühlingsfest

[Online seit 21.03.2017]

Traditionell wird seit vielen Jahren in Reilingen ein Sommertagsumzug durchgeführt. Die Walldörfer haben gezählt und feiern dieses Jahr bereits ihren 120. „Summerdagszug“. Bei uns wurde auch schon in in den Zwanziger Jahren gefeiert. Nach dem Kriege kam es 1951 wieder zu dieser Tradition, wobei Karl Schrank , Gustav Hopf und andere mitwirkten. Nach etlichen Jahren Pause waren es 1983 die „Freunde Reilinger Geschichte“, welche diesen Brauch wieder aufleben ließen und mit Hilfe der Kultur-und Sportgemeinschaft den Umzug organisieren. Sie zahlen auch zusammen mit der politischen Gemeinde, die aus süßem Teig gebackenen „Sommertagsbrezeln“, welche früher stolz auf dem mit buntem Papier verzierten „Sommertagsstecken“ mit einer Astgabel festgehalten wurden. Bei der Wiedereinführung im Jahre 1983 öffnete der Himmel seine (Regen-) Schleusen, so dass alle Teilnehmer gehörig nass wurden und die Brezeln durchweicht waren.
Die Sommertagsumzüge sind gewöhnlich drei Wochen vor Ostern am Sonntag „Laetare“. In der Kurpfalz und Umgebung werden die Umzüge inzwischen aber auch zu anderen Terminen durchgeführt, wobei man auf örtliche Gegebenheiten Rücksicht nimmt. Bei uns ist es z.B. das parallel stattfindende Frühlingsfest auf dem Messplatz.
Alle Zugteilnehmer haben bereits fleißig gebastelt und erwarten viele Zuschauer an den Straßenrändern entlang des Zugweges und beim anschließenden Verbrennen vor der Friedrich- von -Schiller-Schule. Von der Schule selbst kommen über 200 Schülerinnen und Schüler und werden mit ihren bunten Ideen viel Applaus erhalten. Die teilnehmenden Gruppen finden ihre Aufstellnummer am Boden der Siemensstraße und auf einem Schild an der Seite.
Geplante Zugfolge: Polizeiauto voraus, Große Brezel und Fahne( Nr.1), Musikfreunde Reilingen (2), Kindergarten St. Anna (3), Kindergarten St. Josef (4), Kindergarten Oberlin (5), Kindertreff (6), KiTa (7), Musikverein „Harmonie“ (8), Friedrich-von-Schiller-Schule (9), Jugendspielmannszug (10), Schneemann und Storch (11), Karnevalsverein mit Kabrio und Prinzenpaar (12) Feuerwehr und Rotes Kreuz am Ende Mit einer kleinen Ansprache von Bürgermeister Stefan Weisbrod und Philipp Bickle wird der Schneemann dann vor der Schillerschule unter den Klängen der Musikfreunde mit dem Lied „Winter ade, Scheiden tut Weh!“verbrannt, um dem nachrückenden Frühling mit Sonne und Wärme Platz zu machen. Der Zugbeginnt pünktlich um 14.30 Uhr und bewegt sich von der Siemensstraße aus über Richard-Wagner –Str. und Speyerer Straße über die Gartenstraße zurück zur Verbrennungsstelle vor der Schule. Autofahrer werden gebeten, während der Umzugszeit ihre Wagen umzugsfreundlich woanders zu parken. Anschließend laden die Aussteller auf dem Parkplatz an der Mannherzhalle mit zahlreichen Ständen und Fahrgeschäften auf die kleinen und großen Besucher.
Unsere Archivbilder zeigen den Wanderverein mit einem Festwagen vor dem Gasthaus „Engel“ ( in den Zwanziger Jahren) und Karl Schrank, den Großvater von Trudel Eichhorn.Er hält nach dem Verbrennen des Winters eine Ansprache und ist mit zwei Störchen abgebildet. Auf der linken Seite sieht man auch die „Sommertagsstöcke“ mit den Brezeln an der Spitze. Dieses Bild wurde uns von Trudel Eichhorn zur Verfügung gestellt und zeigt den Umzug vom Jahre 1951.
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008