Brieftaubenverein "Luftpost"

1. Vorsitzender: Kurt Vögele, Hockenheimer Str. 78, 68799 Reilingen, Tel.: 7595 1. Vorsitzender Kurt Vögele

Der Brieftaubenverein Luftpost wurde 1926 im Gasthaus "Zum Badischen Hof" gegründet.

Die Gründungsmitglieder 1926

Man hatte sich vorgenommen, gute Reisetauben zu züchten, die alleine in ihren heimatlichen Schlag zurück finden. Die ausgebildeten Brieftauben wurden in große Reisekörbe gesetzt, auf Bahnhöfe verladen und von dort aus bis zu 1000 km weit transportiert. Am Reiseziel wurden die Tiere freigelassen und traten die lange Heimreise an.

Innerhalb der vielen Jahre hat der Verein zahlreiche Mitglieder erworben. Das jüngste ist Tom Vögele, der Enkelsohn des 1. Vorsitzenden Kurt Vögele, und das älteste Mitglied Adam Bogar.

Tom Vögele Adam Bogar

1996 feierte der Verein "Luftpost" sein 70-jähriges Bestehen in der Fritz-Mannherz-Halle mit einer Kreisausstellung der besten Brieftauben.

70-jähriges Bestehen des Brieftaubenvereins

Das 75-jährige Jubiläum des Brieftaubenvereins wurde im Jahr 2001 im Gasthaus "Zum Pfälzer Hof" mit einer sehr guten Resonanz abgehalten.

75-jähriges Bestehen des Brieftaubenvereins

Zu einem internationalen Flug starten von Barcelona aus über 33.000 Brieftauben in alle Länder. Roland Käsmacher, Inge Klary und Adam Bogar erzielten mit ihren Tauben die ersten Plötze, solch eine Leistung wurde erstmals in der Vereinsgeschichte erzielt.

Über 1000 km geflogen

Erich Dagenbach wurde 1. RV-Meister 2001. Bruno Pfahler wurde 1. Regionalmeister 2004 und 1. Vorstand Kurt Vögele wurde Jungflugmeister 2005.

Erich Dagenbach

Dies ist das Bild des Taubenschlags des 1. Vorsitzenden Kurt Vögele.

Taubenschlag von Kurt Vögele

Gut Flug!!!