Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Kirche

Weltgebetstag

[Online seit 06.03.2024]

Foto: C. Palmer
Foto: C. Palmer
Foto: E. Leonhardt
Foto: E. Leonhardt

Am Freitag, 1. März 2024, wurde der Weltgebetstag der Frauen, dieses Jahr aus Palästina kommend, unter dem Motto „durch das Band des Friedens…“ im Wendelinus Haus gefeiert.
Die Idee des Weltgebetstags, dass ein Gebet über 24 Stunden lang um den Erdball wandert, ergreift und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt immer wieder miteinander. Dieser Tag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ – macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
Mit großem zeitlichem Vorlauf wurde 2017 für das Jahr 2024 Palästina ausgewählt. Nach dem furchtbaren Anschlag der islamistischen Terrorgruppe Hamas am 7. Oktober 2023, herrscht Krieg. Es ist schon sehr lange eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt. Deshalb war es umso wichtiger, dass mit diesem Weltgebetstag allen Frauen, auch den palästinensischen Frauen, die unter der Hamas leiden, Gehör verschafft wurde.
Der Gottesdienst wurde mit passenden Texten und Musik, begleitet vom Flötenkreis des CVJM Reilingen unter Leitung von Anke Palmer und Christian Palmer am Klavier, gefeiert. Im Vordergrund stand die Hoffnung und Bitte um baldigen Frieden im Nahen Osten. Sehr interessant waren auch die landestypischen Speisen, die man im Anschluss miteinander probieren konnte.
Wieder einmal hat die Gruppe, die den Weltgebetstag vorbereitet, gezeigt, dass gelebte Ökumene in Reilingen möglich ist. Drei neue Frauen verstärken seit diesem Jahr das bestehende engagierte Team. Die Neuen sind Barbara Askani-Feierling, Anna Sternberger und Katja Wenz. Sie freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Anita Schirmer, Anne
Assmann, Margarete Hopf, der Musikerin Anke Palmer und Pfarrerin Eva Leonhardt.
Andrea Siegel, die langjährige Koordinatorin des hiesigen Weltgebetstagteams, verabschiedet sich von Reilingen, um in ihre alte Heimat, nach Sachsen, zu ziehen. Wir wünschen ihr ein gutes Einleben und Ankommen dort und bedanken uns für die langjährige gute Arbeit.

Foto: E. Leonhardt
Foto: E. Leonhardt

Weitere Informationen

Archiv- Kirche

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Kirche nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008