Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Sommerliche Temperaturen läuten den Mai ein

[Online seit 07.05.2024]

Der Maibaum, geschmückt mit bunten Bändern
Der Maibaum, geschmückt mit bunten Bändern

Zunftbaumfest mit strahlender Atmosphäre

Der Abend war wie dafür gemacht um den Wonnemonat Mai im Herzen der Spargelgemeinde Reilingen zur begrüßen. Der Himmel war blau, die Sonne strahlte, die Temperaturen sommerlich warm, die bunten Schleifen des Maibaums tanzten im zarten Wind und die Reilinger Bürger bester Laune.
Unter all diesen perfekten Voraussetzungen eröffnete pünktlich um 18 Uhr der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen, unter der Leitung von Stabführer Jürgen Oechsler, am Dienstagabend das traditionelle Zunftbaumfest auf dem Rathausplatz. In Mitte der zahlreichen Zuschauer stand auch Bürgermeister Stefan Weisbrod, der alle Besucher herzlich begrüßte und sich freute, dass so viele Menschen gekommen waren. Ein besonderer Gruß ging neben den Ehrengästen und den vielen Helfern an die Kinder der Reilinger Kindertagesstätten, die passend zu diesem Ereignis mit dem „Maibaumlied“ und dem Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ ebenfalls ihren Beitrag zu einem schönen Fest und vor allem, für einen schönen Mai und einen tollen Sommer leisteten. „Kinder, ihr habt uns den Sommer und den Monat Mai regelrecht herbei gesungen“, lobte der Bürgermeister die Kinder und forderte sogleich eine Zugabe von ihnen. Als Dank für ihren schönen Gesang gab es auch ein schönes Frühlingsgeschenk für die Kindergartenkinder, die am Vortag bereits liebevoll und mit viel Freude den Maibaum mit bunten Bändern geschmückt hatten.
Die Tradition des Maibaums geht übrigens zurück bis ins Mittelalter. Der mit den bunten Bändern geschmückte Baum gilt als Sinnbild des Frühlings und der Maifeiern. Er zeigt auch an, dass die fruchtbare Zeit des Jahres begonnen ist. Weiter soll er Segen für die Menschen, Tiere und Felder bringen. Damit auch alle Bewohner davon profitieren können, ist es Tradition, dass der Maibaum zentral, am Dorfplatz, aufgestellt wird.
Natürlich ist dies alles ein hervorragender Anlass um ein schönes Fest unter dem Zunftbaum mit der gesamten Dorfgemeinschaft zu feiern. Dafür waren um den Dorfbrunnen Tische, Bänke und gelbe Sonnenschirme aufgestellt, die zu einem gemütlichen Verweilen einluden. Dies wurde natürlich gerne genutzt und bis spät in den Abend hinein gefeiert.
Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, damit man auch wirklich ordentlich den langersehnten Frühling und den Wonnemonat willkommen heißen konnte. Für die kühlen Getränke sorgten die Farbtöne des MGV und den Hunger konnte man am Stand des Gasthauses „Zum Löwen“ stillen. Wem es eher nach etwas Süßem war, der war an der Waffelbäckerei der des Fördervereins der Friedrich von Schiller Schule richtig. Somit war für jeden Geschmack etwas geboten und alles zusammen bot einen perfekten Auftakt für den schönsten Monat im Frühling. Mit den Worten: „Ich wünsche ihnen alle eine schöne Walpurgisnacht und morgen einen schönen 1. Mai“, schloss der Bürgermeister das offizielle Programm und die Besucher ließen den Abend bei leckerem Essen, angenehmen Temperaturen und schönen Gesprächen ausklingen.

Fotos: Katrin Dietrich

Mit fröhlichen Liedern begrüßen die Kindergartenkinder den Mai in Reilingen
Mit fröhlichen Liedern begrüßen die Kindergartenkinder den Mai in Reilingen
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen, unter der Leitung von Tambourmajor Jürgen Oechsler
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen, unter der Leitung von Tambourmajor Jürgen Oechsler
Das Team vom historischen Gasthaus
Das Team vom historischen Gasthaus "Zum Löwen" sorgt für das leibliche Wohl
Zahlreiche Besucher genießen das Zunftbaumfest bei bestem Wetter
Zahlreiche Besucher genießen das Zunftbaumfest bei bestem Wetter

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008